Am 27/28.05.2017 fand der jährliche Ferkelcup im Yacht - Club Rhein - Mosel in Koblenz statt. Ausnahmsweise mussten wir mal nicht weit wegfahren, sondern konnten die Regatta im eigenem Club genießen. Allerdings gab es für diese auch viel vorzubereiten und so haben wir die freien Tage über eigentlich nur im Club gelebt. Es waren für die Regatta 15 Boote gemeldet und viele bekannte Gesichter waren wieder zu sehen.

Bei bestem Wetter wurde am Samstag um 14 Uhr gestartet. Der Wind war mit 2-3 Bft erstaunlich gut für die Mosel, nur die Windrichtung hätte etwas besser sein können. Aber den drehenden Wind sind wir ja alle von der Mosel gewohnt ;) Der erste Lauf ging für Pierre und Moritz mit Platz neun schon mal in die Hose, da sind wir uns einig. Doch mit Platz drei und fünf in den beiden weiteren Läufen lief das Ganze schon besser. David und Johanna starteten, mit dem dritten Platz im ersten Lauf, deutlich besser in die Regatta.

Natürlich war wie immer auf der Mosel auch etwas Glück im Spiel, aber dennoch verlief die Regatta recht anspruchsvoll. Auch für unsere Begleitboote, die ordentlich zu tun hatten bei dem Wetter und den ein oder anderen Motorbootfahrer, der scheinbar zu lange in der Sonne gewesen war, davon abhalten mussten, quer durchs Regattafeld zu fahren.

Abschließend kann man sagen, dass uns ein Streicher definitiv gut getan hätte, aber das war aufgrund des Windes am Sonntag einfach nicht drin. Ich glaube, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass wir alle froh waren am Sonntag bei den Temperaturen nur schwimmen zu dürfen und nicht segeln zu müssen. Danke an die Wettfahrtleitung, Maren :)

Ein Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinner Lucas & Sophia Wewer vom DYC und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Dass das ein schönes Wochenende war, da sind wir uns einig!

Moritz Bartz

PS: Kleiner Ausblick auf kommendes Wochenende: Das jährliche Pfingsttrainingslager steht wieder für Opti & 420er an, aber als Highlight fährt ein 420er Team (Luca & Louis) dieses Mal auf die YES (Young Europeans Sailing)! Diese Regatta wird vom Kieler Yacht-Club ausgerichtet und dient uns als Testlauf für die IDJM im Sommer!

Wir werden natürlich berichten, wie beide Events verlaufen sind!

----

Hier geht's zur Bildergalerie! (Jetzt mit noch mehr Bildern!)

Und hier sind die Ergebnisse zu finden!