Seit mehr als 60 Jahre Yacht-Club - Rhein-Mosel e.V.
Erinnern .... was gewesen, staunen ..... was geworden!

Als im Jahre 1950 für die Schiffbarmachung der Mosel eine Staustufe im Bereich Koblenz eröffnet wurde, hatte man dort auch ein neues Wassersportrevier erschaffen.
Dieses erkannten auch mehrere begeisterte Wassersportler, die sich aus einem losen Verbund zur Clubgründung des heutigen Yacht - Club Rhein - Mosel ( YCRM ) am 18. Oktober 1950 trafen.

 

 

Man bemühte sich in der darauf folgenden Zeit auch um ein Vereinsheim. Dieses wurde als schwimmendes Vereinsheim aus einem alten Schiffsrumpf, welcher günstig erworben wurde, errichtet. Stege und Anleger folgten ebenfalls in Eigenleistung.

 

 

Erste regionale Erfolge auf dem Wasser erhöhten den Bekanntheitsgrad des Vereins. Mit zunehmender Mitgliederzahl wurde auch das Vereinsbootshaus "Bitzegeio" zu klein. Auf dem heutigen Vereinsgelände am linken Moselufer bei km 4,0 wurde im Jahre 1968 der Grundstein für ein neues Vereinsheim gelegt. Bei zunehmender Mitgliederzahl kam der Wunsch nach einem Motorbootbereich neben den Seglern auf. In den darauf folgenden Jahren wurde der Bereich der Motorbootfahrer mit in den Verein integriert.

Mit vielen wassersportlichen Erfolgen im In - und Ausland hat sich, mit einer guten Linie der Vereinsführung, der Yacht-Club - Rhein-Mosel zu einem der grössten Wassersportvereine in Rheinland-Pfalz entwickelt. Höhepunkt im Jahre 2000 war die 50 Jahr-Feier mit einem feierlichen Wochenende, im November 2010 konnte mit einem großen Stiftungsfest das 60-jährige Clubjubiläum gefeiert werden.

Ohne Nachkommen bleibt ein Verein irgendwann auf der Strecke, doch der YCRM zeigt Weitsicht. Der Aus- und Weiterbildung im Bereich des Wassersports, vor allem für die Jüngsten und Jugendlichen im Verein, wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Die obligatorischen Treff's zum Klönen in der Messe des vereinseigenen Clubhauses mit einer gut gepflegten Gastronomie helfen die Geselligkeit zu pflegen. Hier finden auch neue Mitglieder schnell Anschluß. Während der Saison, aber auch in den Wintermonaten (dort gelten andere Öffnungszeiten), freut sich unsere Gastronomie mit freundlichem Team, über Ihren Besuch.