17bb 34 20171016 1923902401 YCRM 300pxLiebe Mitglieder und Freunde des Segel- und Motorsports!
Am Sonntag, dem 14. Oktober 2018 wird mit der Regatta „Blaues Band“ traditionell die Saison auf unserem Heimatgewässer, der Mosel, beendet. Bei dem Ansegeln am 01. Mai diesen Jahres haben viele von Euch für die Restaurierung unseres alten Schlauchbootes „Mer rett Dich“ gespendet. Dank dieser Spenden und einer Restspende von Putti Ludwig ist das Schlauchboot im neuen Glanz erstrahlt und schöner geworden als es je war!

IMG 20181006 WA0032 YCRM 350pxDer "neue alte" Mer rett' dich, der nach dem Refit nun unter dem Namen Phönix fährt, hat seinen ersten Auslandseinsatz als Regatta-Begleitboot auf dem IJsselmeer in Medemblik mit Erfolg bestanden.
Erfolg hatte auch Norbert Schmidt und Jens Leicher, die die Plätze 2 und 3 belegten. Obwohl die ersten drei Plätze punktgleich waren entschied der letzte Lauf. Herzlichen Glückwunsch den Siegern des YCRM.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Danke an Cornelius Joisten für den Bericht und die Bilder.

StartDie POTT-Regatta ist eine Regatta für seegehende Yachten auf dem Ijsselmeer. Immer im September treffen sich rund 30 Schiffe, um an 2 Regattatagen 4 Wettfahrten (nach ORC Vermessung und Yardstick) auszusegeln. Auch in diesem Jahr wurden vor Enkuizen zunächst am Freitag 2 Wettfahrten auf einem Up and Down Kurs gefahren. Bei Sonne, knapp 20 Grad und SW um die 15 Knoten waren die Bedinungen perfekt. Anders als wir es von unserer Mosel gewöhnt sind ist es ratsam ein Fernglas an Bord zu haben. Warum? Die Entfernungen sind gewaltig. Und nur wenn man weiß, wo die Luvtonne liegt, kann man auch eine vernünftige Kreuz segeln! Zurück in Enkhuizen läßt man im Oude Haven den Regattatag bei Freibier Revue passieren - auch die Geselligkeit wird bei Pott-Regatta groß geschrieben.

fog 1535201 1920Auch in diesem Jahr werden wieder Wanderungen von Jürgen Dähling und Dieter Müller organisiert: Start ist am jeweiligen Treffpunkt wenn nicht anders angegeben um 14:00 Uhr. Die Strecken sind in der Regel für Clubmitglieder von 5 bis 85 Jahre geeignet. Für die Einkehr reservieren die "Wanderführer" jeweils Plätze in einem Lokal. Daher ist es hilfreich, wenn Ihr ihnen die beabsichtigte Teilnahme vorab per E-Mail oder Telefon mitteilt.
Der Wanderplan wird auf unserer Internetseite und im Clubhaus bekannt gemacht und dort auch aktualisiert.
Die Termine sind noch vorläufig. Ihr findet sie hier als pdf.

 

20180920 195105 YCRM 350pxStabile Seitenlage? Wie ging das nochmal genau? Und worauf muss ich achten? 
Sie alle haben das sicherlich mal gelernt. Für den Führerschein, in der Schule oder über die Arbeit. Doch oftmals ist das schon lange her und Vieles gerät in Vergessenheit.