20200802 133143 ycrm350pxAufgrund der Initiative von Michael Weber starteten einige Clubmitglieder um die Mittagszeit bei angenehm sommerlichem Wetter einen Ausflug zum Pachtgrundstück auf der Winninger Insel. 

Nach der Verteilung der Crewmitglieder ging es mit 5 Schiffen, teils unter Segeln, los. Vornweg Sprinta „First Lady“ gefolgt von Leisure „Christel“, Skippi „Mirage“, DYAS „Tante Irmi“ und Motorjacht „Da Vinci“. Dem leichten Wind von Achtern ging allerdings in der Layer Kurve die wenige Puste aus, so dass die DYAS in den Schlepp von „Da Vinci“ genommen wurde, während die anderen die eigene Motorkraft mobilisierten, um nach gesamt ca. zwei Stunden am Inselgrundstück festzumachen.

Wegen ihres Tiefgangs wurde „First Lady“ mithilfe starker Männerarme durch den Schlick in die Box gezogen, während der übrige Tross den Picknickplatz aufsuchte. Das Aufspannen des dort befindlichen Ampelsonnenschirms bedurfte jedoch kreativer Konstruktionen, da die vorgesehene Technik dieses Teiles nicht mehr funktioniert. Nach Dekorieren des Tisches mit reichhaltigem Proviant von den Schiffen genossen alle einen zweistündigen „lazy sunday afternoon“ mit Mampfen, Plaudern und teils Dösen auf Picknickdecken im Schatten des einzigen Baumes. 

Am späten Nachmittag trat die kleine Armada die Heimreise an. „Tante Irmi“ und „Mirage“ versuchten es unter Segeln, doch der umlaufende Schwachwind war ziemlich nervig. Währenddessen fuhr „Da Vinci“ wie ein Hirtenhund die Strecke auf und ab, um die DYAS vor Lay schließlich in den Schlepp zu nehmen. Hinter der Layer Kurve setzte endlich gleichmäßigerer und stärkerer Wind ein, so dass „Tante Irmi“ sogar mit Trapez und „Mirage“ mit Dreier- Mädelcrew auf der Kante heimkreuzen konnten.
Nachdem am frühen Abend alle Schiffe wieder auf ihren Liegeplätzen vertäut waren, ließen ihre Crews den Tag mit Anlegeschluck und Vertilgen der Proviantrestbestände ausklingen. Alle waren sich einig: „Diese Aktion ist eine Wiederholung wert, an der sich gerne noch andere Mitglieder beteiligen können.“

Sylvia Leicher

20200802 140647 ycrm350px20200802 140027 ycrm350px20200802 140556 ycrm350px