Theorie. Theorie. Und Theorie.

Lisa, Christoph, unser Betreuer Dirk und Ich (Paul) standen mal wieder in aller Frühe auf. Jedoch nicht zum praktischen Segeln, sondern zur Theorie. Wir nahmen am Theorie Training des Fördervereins NRW teil. Von 1000 bis 1700 Uhr lernten wir alles über Trimm, Taktik, wie wir uns fit halten können und uns weiter verbessern können anhand von Präsentationen, Erklärungen und Videos. Während wir arbeiteten gingen noch ein paar Laser raus segeln, da waren wir doch ganz froh im Warmen zu sitzen. Desweiteren lernten wir die Änderungen der WR für 2013 kennen und arbeiteten Spezialfälle durch.

Samstag Abend starteten wir einen Ausflug ins Centro in Oberhausen. Genüsslich verzehrten wir im Pfannekuchenhaus Pannenkoeken. Nachdem wir um 2200 aus dem Centro rausgeschmissen wurden, fuhren wir in den Landschaftspark Duisburg. Ein stillgelegtes Industriegelände, öffentlich zugänglich mit theoretischem Ausblick über das ganze Ruhrgebiet vom Hochofen aus (wenn dieser nicht aufgrund von Glatteis gesperrt gewesen wäre).

Am Sonntag ging es weiter mit der Theorie. Wir befassten uns mit Video Aufnahmen von uns, anderen Seglern und Strategien. Wir erfassten, was für Vorteile welche Strategie bietet und welches Risiko wir mit welcher Taktik eingehen. Gegen 1630 Uhr machten wir uns auf die Rückreise, von der ich leider nicht allzu viel berichten kann. Kann mich nur ans Einschlafen und Aufwachen erinnern ;).

Das war wieder ein extrem hilfreiches Wochenende, an dem wir viele neue Ansätze gewinnen konnten, einiges dazu gelernt haben, und unser bestehendes Wissen nochmal aufgefrischt haben.