Sonntag der 10.7. stand ganz im Zeichen der „Völkerverständigung“: Jollen und Kielboote, alt und jung, PSVK und YCRM - alle in einer gemeinsamen Regatta.
Der gastgebende PSVK lud zu einem recht frühen Start um 11 Uhr um sein geplantes Programm von 4 Wettfahrten durch zu bekommen.
Anfangs stand der böige NW-Wind noch quer auf der Mosel, wodurch die Aufgabe des Wettfahrtleiters ziemlich undankbar gestaltet wurde. Aus sportlicher Sicht ist so eine „Einbahnstraße“ ja nicht so reizvoll für die Segler, Aber die Bahn quer zur Mosel zu legen ist ja auch keine Alternative. Man nimmt was man kriegt. ;-)
Im Tagesverlauf hatte der Wind ein einsehen und drehte langsam nach rechts, was den Seglern in der 4. Wettfahrt sogar eine richtige Kreuz bescherte.
Während der Wettfahrten konnte man einige interessante und spannende Manöver beobachten. Vor allem wenn sich große und kleine Boote an den Tonnen begegneten. Am Ende ist aber alles gut gegangen.
Den Titel des Koblenzer Stadtmeisters haben Michael Weber und Conni Huiskens souverän auf der Bahn aber knapp nach berechneter Zeiten verteidigt.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und ein Dank an die Organisatoren und Helfer beim PSVK.
Danke an Heinz-Chr. Bock für den Beitrag.