20220918 145417 ycrm350pxDie Segelsaison 2022 neigt sich im Yacht-Club-Rhein-Mosel langsam aber sicher dem Ende zu.
Wie zu jedem Saison-Ende fand auch dieses Jahr wieder das Blaue-Band statt.
Die Startlinie befand sich wie gewohnt vor der Marina in Winningen. Das hieß für alle 11 Crews aber auch Solosegler, ab nach Winningen da der Start für 12 Uhr angesetzt war.
Nicht motorisierten Booten stand natürlich der Schleppservice durch unsere Begleitboote zur Verfügung. So ging es also mit grauen Wolken und leichtem Regen nach Winningen. Auf dem Weg dorthin war bei vielen die Vorfreude auf die Regatta groß, denn der Wind baute sich immer mehr auf.

 

Kaum oben angekommen startete unsere Regattaleitung Charlotte und Heinz das Blaue Band mit dem fünf Minuten Signal.
Flatternde Segel, nasses Wetter und man könnte sagen zum Startzeitpunkt starke 3 Bft. Es konnte losgehen.
Das Startsignal ertönte. Ziemlich zügig gingen alle Boote über die Linie.
20220918 132702 ycrm350pxWährend manche direkt den Spie zogen, segelten andere mit Gennaker oder im Butterfly mit achterliche Wind Richtung Metternich.
Achterlichen Wind! Es hätte besser nicht sein können. Allerdings musste häufig geschiftet werden.
Die beiden schnellen Seascape´s 14 mit gezogenen Gennaker, jeweils besetzt von Marius und Viktor und auf dem anderen Schiff Gaspar und Nike, schossen davon. Allerdings nicht lange denn die beiden Dyas und die 505er konnten sich mit ihrer größeren Segelfläche durchsetzen.
Im hinteren Feld in dem sich die meisten Dickschiffe befanden ging es etwas ruhiger zu, allerdings auch hier gab es den ein oder andere Fight um die Position.

Nach dem sich die beiden Dyas und die 505er, allerdings die 505er mit größerem Abstand nach vorne, absetzten konnten, kam es bei Jackie und Michael auf der Dyas zu ein paar Komplikationen mit dem Spi, wodurch Luca und Louis auf der Club-Dyas auf die zweite Position vorfahren konnten.

Doch was wäre eine Mosel Regatta ohne ständige Winddreher oder sogar Flaute.
Höhe Moselbogen in Güls kam es dann zu einem ständigen drehen vom Wind wodurch man nicht wirklich voran kam.
So wurden alle Segler mal wieder auf ihre Nerven getestet.
20220918 131907 ycrm350pxBis hier hin, auf Position drei die Dyas mit Jackie und Michael, Position zwei die Club-Dyas, und auf Position eins mit bis dato durchgehender Führung die 505er.
Nachdem sich der Wind vor der Gülser Brücke wieder beruhigt hatte und man jetzt mit Am-Wind Kurs weiter segeln konnte, segelten beide Dyas in Führung und ließen die 505er hinter sich.
Michael und Jackie schafften es dann doch noch an Louis und Luca vorbeizugehen. Das wollten sich die beiden nicht gefallen lassen und versuchten nochmal alles aus der Club Dyas rauszuholen.
Das schafften sie leider nicht ganz, aber knapp.

Somit gingen Jackie und Michael als erster bei dem diesjährigen Blauen Band 2022 durch Ziel.
Wie auch beim Start fuhren alle Teilnehmer relativ schnell durchs Ziel. Denn alle wussten dass im Club ein Glas Federweiser sowie der leckere Zwiebelkuchen auf sie wartete.
Während sich alle mit Federweiser und einem Stück Zwiebelkuchen stärkten, fand auch die Siegerehrung statt.

20220918 145339 ycrm350pxHier nochmal herzlichen Glückwunsch an die Sieger Jackie und Michael des Blauen Bandes.
Trotzt nicht allzu schönem Wetter war bei jedem ein Lächeln im Gesicht zu sehen. Man könnte sagen mal wieder eine tolle Veranstaltung.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, die Begleitbootfahrer, der Fotografin am Ufer, sowie unserer Regattaleitung Charlotte und Heinz und auch an Michael Luy für den immer wieder leckeren Zwiebelkuchen.
Ich hoffe ihr seid alle, vielleicht auch ein paar mehr, beim nächsten Blauen Band wieder dabei.
Bis dahin, bleibt Gesund und Munter,

Louis :D

 

Danke Louis für den Bericht. Alle Bilder zum Blauen Band sind hier zu finden.